Abstieg: Gonzenleiter–Sargans/Heiligkreuz

erfahrene Wanderer

Die anspruchsvolle Wanderung wird die Bein- und Kniemuskulatur stark in Anspruch nehmen, zufolge der zurückzulegenden Höhendifferenz. Nach Dreiviertelstunden triffst du auf das Berggasthaus Gonzen, wo du eine herrliche Aussicht ins Rheintal sowie in die nahe und weite Bergwelt des Vorarlbergs, des Fürstentums Liechtenstein und des Bündnerlands hast. Kurz danach ändert sich die Wegmarkierung von weiss-rot-weiss auf weiss-blau-weiss. Unterwegs steigst du über eine Eisenleiter ab, die vom Hund nicht bewältigt werden kann.

Den Abstieg startest du in südöstlicher Richtung über den Chamm hinaus, bis zum Punkt 1692. Dort verlässt du die asphaltierte Alpstrasse und schlägst den Weg Richtung Alp Riet (Rieterhütten) ein. Der leicht abfallende Wanderweg führt zu Beginn durch Feuchtgebiete, die zum Teil mit «Holzbrücken» überspannt sind, und dann über Alpweiden bis zu den erwähnten Rieterhütten (Punkt 1579). Dort wanderst du auf dem Fahrweg rund 700 Meter talwärts, wo du dann rechts in den Bergweg abzweigst. Bald kommst du zum Berggasthaus Gonzen und weiter gehts talwärts über einen steilen Fahrweg, dann über Wies- und Weideland. Beim Punkt 1365 zweigst du rechts ab und folgst dem über ein Tobel und durch den Wald führenden, weiss-blau-weiss markierten Alpinweg in südlicher Richtung. Nach etwa 700 Metern stehst du in einer grossen Waldlichtung (Älpli), wo evtl. Jungvieh oder Kühe mit ihren Kälbern weiden. Kurz nach dieser Lichtung triffst du auf die eiserne Gonzenleiter, auf der du ca. 10 Meter in die Tiefe hinabsteigst. Unten angekommen führt der mit einem Seil gesicherte 100 Meter lange Weg über ein Felsband. Bei einem kurzen Marschhalt und mit Blick ins Tal stellst du fest, dass du schon viele Höhenmeter zurückgelegt hast. Im Schatten des Staatswalds geht es weiter, wo der Weg in eine Walderschliessungsstrasse einmündet; dieser folgst du weiter talwärts.

Beim Punkt 965 kannst du die Wegstrecke nach Sargans etwas abkürzen, indem du links abzweigst. Du gelangst dann in eine Walderschliessungsstrasse, der du in südwestlicher Richtung folgen wirst. Bei dieser Variante kommst du bei der Erzbildkapelle nicht vorbei.

Machst du von der vorhin kurz beschriebenen Abkürzung keinen Gebrauch, kannst du beim Punkt 965 in gleicher Richtung weitergehen. Dann wirst du bald einmal bei der Erzbildkapelle vorbeikommen. Kurz darauf mündet der weiss-blau-weiss markierte Weg in die als Bergweg klassierte Walderschliessungsstrasse beim Punkt 790 ein. Wählst du den Weg nach links, wird dich dieser nach Sargans führen. Andernfalls (Wahl nach rechts) wirst du in Heiligkreuz ankommen.

Ziel Sargans
Beim Punkt 790 schlägst du den Fahrweg nach links ein und folgst diesem 400 Meter, wo du dann auf die Naturstrasse zum Lanaberg triffst (Punkt 731). Weiter gehts talwärts, wo die Fahrstrasse kurz darauf in die asphaltierte Erschliessungsstrasse nach Oberprod einmündet. Dieser ist kurz talwärts zu folgen, um dann die Abkürzung beim Punkt 674 über eine Gasse zu benutzen. Dabei kreuzt du diese zweimal. Kurz vor bzw. oberhalb des Schlosses Sargans musst du den Weg nach links einschlagen und dann geht es mehr oder weniger geradeaus – das Schloss rechts liegenlassend – zum Zentrum/Verkehrsknotenpunkt von Sargans. Wanderzeit ab hier bis zum Bahnhof: 10 Min.

Ziel Heiligkreuz
Beim Punkt 790 wählst du die Walderschliessungsstrasse Richtung Westen. Kurz vor dem Austritt aus dem Wald (Spitzkehre) führt dich der Wanderweg weiter Richtung Westen durch eine Gasse zum Baugebiet oberhalb von Heiligkreuz. Du stehst vor einer Strassenkreuzung, wo die Kürschnen- und Tscherfingergasse sowie der Erzweg zusammenkommen. Wähle die Tscherfingergasse (links abzweigen) und dann bist du am Ziel (Bushaltestelle) angelangt. – Wanderzeit ab hier bis zum Bahnhof Mels: 5 Min.

Weitere Wanderungen für dich...

Gonzen
Du hast dir eine sich lohnende Bergwanderung ausgesucht. Am Ziel präsentiert sich eine imposante Aussicht ins Rheintal und in die nahen Berge des Fürstentums Liechtenstein sowie ...
Abstieg: Berggasthaus Gonzen–Lanaberg–Sargans
Da hast du dich für einen steilen, jedoch nicht schwierigen Abstieg entschieden. Zufolge der zurückzulegenden Höhendifferenz wird die Bein- und Kniemuskulatur stark in Anspruch ...