Abstieg: Berggasthaus Gonzen–Lanaberg–Sargans

erfahrene Wanderer

Da hast du dich für einen steilen, jedoch nicht schwierigen Abstieg entschieden. Zufolge der zurückzulegenden Höhendifferenz wird die Bein- und Kniemuskulatur stark in Anspruch genommen. Nach Dreiviertelstunden triffst du auf das Berggasthaus Gonzen, wo du eine herrliche Aussicht in das vor dir liegende Rheintal sowie in die nahe und weite Bergwelt des Vorarlbergs, des Fürstentums Liechtenstein und des Bündnerlands geniessen kannst.

Die Wanderung startest du in südöstlicher Richtung über den Chamm hinaus, bis zum Punkt 1692. Dort verlässt du die asphaltierte Alpstrasse und schlägst den Weg Richtung Alp Riet (Rieterhütten) ein. Der leicht abfallende Wanderweg führt zu Beginn durch Feuchtgebiete, die zum Teil mit «Holzbrücken» überspannt sind, und dann über Alpweiden bis zu den erwähnten Rieterhütten (Punkt 1579). Dort wanderst du rund 700 Meter auf dem Fahrweg talwärts, wo du dann rechts in den Bergweg abzweigst. Bald kommst du beim Berggasthaus Gonzen an und weiter gehts über Naturstrasse, Wiesen und Weiden. Beim Lanaberg (Punkt 1006) mündet der Bergweg in die Naturstrasse (Rheintal-Höhenweg) ein. Dieser folgst du in südlicher Richtung. Nach einem Marsch von rund 3 km mündet die Strasse in die asphaltierte Erschliessungsstrasse nach Oberprod ein. Dieser ist kurz talwärts zu folgen, um dann die Abkürzung beim Punkt 674 über eine Gasse zu benutzen. Dabei kreuzt du die vorerwähnte Erschliessungsstrasse zweimal. Kurz vor bzw. oberhalb des Schlosses Sargans musst du den Weg nach links einschlagen und dann geht es mehr oder weniger geradeaus – das Schloss rechts liegenlassend – zum Zentrum/Verkehrsknotenpunkt von Sargans. Wanderzeit ab hier bis zum Bahnhof: 10 Min.