Alvier–Schaner Alp–Vormsweg

erfahrene Wanderer

Diese steile, schweisstreibende Bergtour setzt Trittsicherheit und eine mässige Schwindelfreiheit voraus. Mit etwas Glück erblickst du das sehr seltene Edelweiss am Wegrand. Auf dem Alvier wirst du mit einer prächtigen Aussicht (bei sichtigem Wetter bis zum Bodensee) belohnt. – Berggängige Hunde können dich begleiten.

Von der Bergstation Palfries führt der Weg erst die Strasse entlang (in nordwestlicher Richtung) bis zum Berggasthaus Palfries. Nach dem grossen Parkplatz zweigst du rechts ab; über Alpweiden gehts erst gemächlich, dann immer steiler hinauf. Ab 1800 m ü. M. wird der Steig recht alpin. In einer Kaminrinne steigst du zwischen den Felsen mithilfe einer Holzleiter zum Gratausstieg am Chemmi (Punkt 2185). Rückblickend sind die Flumserberge mit dem markanten Spitzmeilen sowie der Walensee zu sehen.

Am schroffen Südgrat, der an schwierigen Stellen immer wieder mit Seilen und Ketten gesichert ist, geht es weiter bis zur Alvierhütte und zum Gipfelplateau des Alvier (2342 m ü. M.). Der steile Aufstieg lohnt sich; hier eröffnet sich dir der einmalige 360°-Panoramablick auf den Walensee, den Bodensee und das Rheintal, die Glarner Alpen, die Vorarlberger Gipfel und bei guter Sicht auf die Tiroler und Engadiner Berge.

Im August 2022 hat ein Ehepaar den Alvier bei interessantem Wetter bestiegen. Die Tour bis zum Berghaus Malbun hat es in einem Film festgehalten, den wir in verdankenswerterweise an dieser Stelle publizieren dürfen. Es lohnt sich, die schönen Aufnahmen anzusehen:

Vom Alviergipfel führt der Abstieg über einen schmalen Bergwanderweg bis zum Barbielergrat. Von da gehts auf dem Wanderpfad weiter über die Alpweide der Schaneralp bis zum Stofel, wo du ein «Besenbeizli» antriffst. Nach einem flachen Wegstück folgt ein kurzer, steiler Aufstieg Richtung Fliedaköpfe, Vormsweg. Der Weg ist weiss-rot markiert. Der Vormsweg, ein abwechslungsreicher Bergweg, führt über teils schmale Pfade bis zur Bergstrasse. Diese erreichst du beim Punkt 1408. Weiter folgst du ein kurzes Stück der Bergstrasse bis zum Einstieg in den Bergwanderweg. Vorbei an der Clubhütte des SBC Gauschla stösst du auf die Bergstrasse, der du ca. 500 Meter folgst. Dann gehts über eine weitere Wegabkürzung und du gelangst zurück auf die Bergstrasse, der du bergwärts bis zum Punkt 1596 folgst. Jetzt geht es bergauf durch ein Moorgebiet Richtung Hinderelabria bis zum Chamm (Punkt 1767). Dieser Weg kreuzt ab und zu wasserführende Gräben, die mit leichten Brücken überspannt sind. Bevor du Richtung Palfries gehst, werfe noch einen letzten Blick zurück und geniesse die herrliche Aussicht ins Rheintal und hinüber ins Nachbarland Liechtenstein mit den markanten Bergen. Der Weg führt dich rechtshaltend über die Alpweide von Palfries bis zur Bergstrasse. Dort geht es in südöstlicher Richtung weiter zur Bergstation. Eine Viertelstunde vor dem Ziel (Bergstation) triffst du auf das Berggasthaus Palfries.

Weitere Wanderungen für dich...