Trailrun-Route 4: Lanaberg

Route: Talstation Seilbahn Palfries – Erzweg – Rheintaler Höhenweg – Lanaberg – Berggasthaus Gonzen – Rieterhütten – Bergstation Seilbahn Palfries

Distanz: 13.1 km

Höhenmeter: 1472 hm

Koordinaten: Download

 

Trailbeschreibung
Der Trailrun startet an der Talstation der Seilbahn Palfries und führt dich zunächst durch den schattigen Ragnatscher Wald in Richtung Heiligkreuz. Dieser Abschnitt eignet sich hervorragend zum Aufwärmen, da der Weg sanft ansteigt und dich durch den kühlen Wald begleitet.

An der Kreuzung von Kürschnengasse, Tscherfingergasse und Erzweg folgst du dem gut markierten Erzweg, der dich weiter in Richtung Sargans bringt. Der abwechslungsreiche Weg ermöglicht dir einen fliessenden Einstieg und lässt dich in deinen Rhythmus finden.

Nach der Überquerung des Erzwegs setzt du deine Route auf dem Eugstweg fort, der nahtlos in den Rheintaler-Höhenweg übergeht. Hier kannst du in deinem Tempo weiterziehen und den Wasserfall Luterbach passieren – ein idealer Ort für eine kurze Verschnaufpause. Weiter oben erreichst du das Skihaus Lanaberg, wo du eine längere Pause einlegen kannst, um dich mit einem Getränk zu erfrischen und die Aussicht auf die Umgebung zu geniessen.

Der Trail führt dich dann weiter in Richtung Berggasthaus Gonzen, das kürzlich renoviert wurde und frische, regionale Küche anbietet. Auf der Sonnenterrasse kannst du bei einer Rast den Blick auf das St. Galler Rheintal, Liechtenstein und Österreich geniessen. Danach geht es weiter über Wiesen und Weiden bis zu den Rieterhütten (Alp Riet). Der Weg bleibt gut begehbar, auch wenn der Anstieg etwas steiler wird.

Der letzte Abschnitt führt dich durch Feuchtgebiete, die mit Holzbrücken überspannt sind, und schliesslich auf die Alpstrasse. Hier kannst du dein Tempo noch einmal anziehen, bevor es die letzten Meter hinauf zur Bergstation Palfries geht.

Am Ziel angekommen, wirst du mit einer beeindruckenden Aussicht auf die Churfirsten und den Walensee belohnt – der perfekte Abschluss eines grossartigen Trailruns. Von hier aus kannst du entspannt mit der Seilbahn ins Tal zurückfahren und die Regeneration einläuten.

Hinweis
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann bequem bei den Bahnhöfen Sargans oder Mels sowie in Heiligkreuz in den Trail starten. Von der Talstation Palfries fahren regelmässig Busse nach Heiligkreuz sowie zu beiden Bahnhöfen zurück.

Für wen ist der Trail geeignet?
Diese Trailrunning-Strecke eignet sich sowohl für Trailrunner, die ihre Grenzen im alpinen Gelände testen und ihr Tempo voll ausreizen möchten, als auch für diejenigen, die es etwas entspannter angehen und unterwegs Pausen einlegen wollen, um die atemberaubende Aussicht zu geniessen. Die abwechslungsreiche Strecke bietet herausfordernde Anstiege und technische Passagen, die dich sowohl körperlich als auch mental fordern, während du gleichzeitig die Freiheit hast, die Natur in vollen Zügen zu erleben – ganz nach deinem Tempo. Ideal für alle, die ein echtes Abenteuer suchen, sei es mit Höchstleistung oder in einem entspannten Laufstil.