Organisation
Genossenschaft
Der Verwaltungsrat der Genossenschaft Seilbahn Palfries leitet den Betrieb der Bahn. Er überwacht die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und legt die strategischen Ziele fest.
Die Genossenschaft ist Eigentümerin der Seilbahn und der dazugehörenden Infrastruktur.
Verein
Der Verein Seilbahn Palfries fördert den Bahnbetrieb und bietet der Genossenschaft seine Mithilfe an. Er kann im Auftrag der Genossenschaft verschiedene Aufgaben übernehmen.
Die Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich für die Seilbahn Palfries.
Zuständigkeiten
Genossenschaft Seilbahn Palfries
- Strategische Führung
- Entwicklung der strategischen Ziele
- Festlegung der notwendigen Mittel
- Kontrolle der Ausführenden
- Festlegung der Organisation
- Finanzielle Führung (Finanzkontrolle / -Planung
- Beachten von Gesetz, Richtlinien und Statuten
- Rechtliche Belange
- Ansprechpartner für Behörden und Medien
Verein Seilbahn Palfries
- Stellt Personal für den Bahnbetrieb zur Verfügung
- Beteiligt sich aktiv am allgemeinen Unterhalt
Verwaltungsrat Genossenschaft
René Ackermann, Mels
VR-Präsident
Ignaz Hidber, Sargans
Vizepräsident & Technische Leitung
Regula Honegger, Flums
Aktuariat
Thomas Rutz, Sargans
Finanzen / Controlling
Reto Killias, Mels
Gemeinderat Mels
Matthias Gauer, Azmoos
Alpkorporation Palfries
Hans Lutziger, Mels
Präsident Verein Seilbahn Palfries
Josef Eberhard
Leiter Kassenwesen
Köbi Frey, Azmoos/Palfries
Inhaber Bergasthaus Palfries
Vorstand Verein Seilbahn Palfries
Hans Lutziger, Mels
Präsident
Erika Schlumpf, Sargans
Aktuarin
Kohler Jolanda, Mels
Kassierin
Alex Pfiffner, Sargans
Hüttenwart Panoramablick
Robert John, Ragnatsch/Mels
Beisitzer
Technische Daten
Pendelbahn | 2 Kabinen |
Kapazität | 8 Personen oder 700 kg |
Stützenanzahl | 9 |
Länge | 3043 m |
Talstation | 480,7 m.ü.M |
Bergstation | 1728,6 m.ü.M. |
Höhendifferenz | 1247,9 m |
Tragseildurchmesser | Ø 30 mm |
Zugseildurchmesser | Ø 21 mm |
Telefonseil | Ø 11 mm |
Grösster Bodenabstand – Leerseil | 195 m |
Grösster Bodenabstand – Vollseil | 165 m |
Grösste Spannweite schief | 1017,71 m |
Grösste Spannweite horizontal | 846,43 m |
Spurweite auf den Stützen | 5,0 m |
Grösste Neigung Vollseil | 95,99 % |
Lieferant der Seile | Fatzer AG, Romanshorn |
Antriebsstation | Talstation auf 480,7 m.ü.M. |
Umlenkstation | Bergstation auf 1728,6 m.ü.M. |
Antriebsleistung | 90 kW / 162 A / 1480 U/Min |
Notantrieb (Benzinmotor) | VW Typ 127 48 PS 3800 U/Min |
Steuerung | Frey AG, Stans, ST4000 |
Betriebsart |
Automat oder Handbetrieb |
Antriebsart | Frequenzumrichter ABB / 4 – Quadrant |
Spannung Netz | 3 x 400 V / 230 V 50 Hz |
Baujahr |
1941 |
Umbaujahre | 1980, 2017, 2019 |
Koordinaten Talstation | 2’748’495 / 1’215’310 |
Koordination Bergstation | 2’750’475 / 1’217’228 |
Mitglied werden?
Fühlen Sie sich angesprochen und möchten Sie Mitglied der Genossenschaft und/oder des Vereins der Seilbahn Palfries werden?
Füllen Sie das entsprechende Antragsformular aus und wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf.
Geschichte
Die Hochebene Palfries (Gemeinde Wartau) ist Teil der Festung Sargans, die ab 1938 und vor allem während des Zweiten Weltkrieges zur Sicherung des Rheintals errichtet wurde. Dieses, ursprünglich nur von Oberschan aus zugängliche Gebiet, wird seit 1941 durch eine Pendelbahn von Ragnatsch (Gemeinde Mels) her erschlossen. Wie viele militärische Seilbahnen der Schweiz wurde auch diese Bahn von der Firma Oehler in Aarau hergestellt und diente primär der Kriegsnotversorgung der Reduit Nordfronttruppen (Infanterie).
Die Bahn startet im Seeztal und führt über den Wasserfall des Ragnatscherbaches. Anschliessend folgt sie dann dem Taleinschnitt dieses Bachs zwischen dem Glätti und dem Tschuggawald auf Alp Palfries. Die Streckenlänge von 3043 Meter wird mit Hilfe von neun T-Stützen aus Stahlfachwerk bewältigt.
Die Talstation steht in Ragnatsch in der Ebene des Seeztals neben einem Landwirtschaftsbetrieb. Es handelt sich um einen tarnfarbig bemahlten Betonbau mit Pultdach. Die Bergstation ist ebenfalls ein Betonbaukörper mit Flachdach, der bergseitig in den Hang hineingebaut ist. Das Tragseil-Spannsystem befindet sich in der Talstation, während das Spannsystem für das Zugseil in der Bergstation zu finden ist. Das Spanngewicht ist in einem Turm vor der Bergstation untergebracht.
Beim 1980 erfolgten Umbau der Bahn durch die Firma Garaventa erhielt die Bahn zwei neue Laufwerke und Gehänge, die je mit einer zehnplätzigen Kabine der Firma Gangloff bestückt wurden. Gleichzeitig wurden alle Rollenbatterien ausgewechselt und auch die gesamte Antriebsgruppe (Motor, Getriebe und Bremsen) in der Talstation ersetzt.
Trotz dieser Nachrüstung wurde der Betrieb dieser Seilbahn nach der Ausserdienststellung der Festung Palfries 1998 eingestellt. Woraufhin die Genossenschaft Seilbahn Palfries ins Leben gerufen wurde, mit dem Ziel, die Seilbahn für zivile, touristische Zwecke wieder in Betrieb zu nehmen.
Nach diversen Anpassungen und teils auch Änderungen gemäss den Angaben vom IKSS (Interkantonales Konkordat für Seilbahnen und Skilifte) hat die Genossenschaft Seilbahn Palfries am 4. November 2015 die kantonale Bewilligung (Kanton St.Gallen) für den Betrieb erhalten.
Am 28. Mai 2016 erfolgte das Eröffnungsfest und die Seilbahn Palfries konnte den fahrplanmässigen Betrieb für die Öffentlichkeit aufnehmen.